Basteln mit Naturmaterialien
Kunst aus Naturmaterialien und den Stadtgarten Nürnberg kennenlernen. Die Berufsintegrationsklasse der Berufsschule 3 war am Vormittag des 29. September zu Besuch bei uns. Gemeinsam gestalteten wir kleine Kunstwerke während eines Workshops mit Anna Hielscher aus unseren Gartenabfällen und Kräuterbutterbrote. Unsere „Rentnergang“ war auch vor Ort, so dass die Jugendlichen auch mit anderen aktiven Stadtgärtnern ins Gespräch kamen und erlebten, wie wir im Garten arbeiten.






Stimmen von Lehrkräften zu unserem Workshop
- „Lernräume außerhalb der Schule sind für Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Die jungen Erwachsenen hatten große Freude an der eigens kreierten Kunst im Stadtgarten. Sie waren stolz auf ihre Kunstwerke. So macht Lernen Spaß.“
- „Trotz geringer Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler sind wunderschöne Kunstwerke entstanden. Wir haben viele neue Wörter gelernt, ganz nebenbei. Ich konnte die Schülerinnen und Schüler aus einer anderen Perspektive kennenlernen und intensivere Gespräche führen, als es während des Unterrichts im Klassenzimmer möglich gewesen wäre.“
- „Wir konnten die Schülerinnen und Schüler heute in ihrem Tun bestärken. Auch wenn die deutsche Sprache noch nicht sitzt, können sie trotzdem ganz viel und besitzen viele Ressourcen und Stärken. Dieses Projekt ist wunderbar, um den Kindern zu vermitteln, dass sie trotzdem etwas Wertvolles und Schönes erschaffen können..“
- „An der Berufsschule 3 beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Nachhaltigkeit. Kreativität gelingt auch ohne giftige Klebstoffe – das zeigt dieser Workshop. Die Schülerinnen und Schüler hatten so viel Freude und Interesse; das hat richtig Spaß gemacht.“



Stimmen von Schüler*innen zu unserem Workshop
„Das Brot mit Kräuterbutter war so lecker! Wir haben das selbst gepflückt, geschnitten und mit der Butter vermischt. Vielleicht können wir Kräuter im Klassenzimmer haben. Ich will unbedingt Basilikum!“
„Ich habe einen Käfer aus Blumen und Blättern gebaut. Danach habe ich meinen Käfer im Garten versteckt, die anderen mussten ihn finden. Dann haben wir alle Tiere angeschaut.“
„Am besten fand ich das Brücken bauen aus Pflanzen. Ohne Kleber und es hat trotzdem gehalten.“
Auch die Stadtgärtner*innen sagen: Es war ein schöner und lebhafter Vormittag bei uns 🙂 Vielen Dank für den Besuch und das Mitmachen!